Es wird eng im Kalender – Mai

Acht Feiertage, die an sechs verschiedenen Tagen stattfinden, Der Mai hat es ganz schön in sich. Bei gleichmäßiger Verteilung gäbe es etwa alle 4 bzw. alle 5 Tage etwas zu feiern. Während in der ersten Monatshälfte allerdings nur drei Feiertage sind, finden die restlichen fünf im Abstand von zwei bis drei Tagen erst Ende Mai statt.


1. Mai
Mother Goose Day
Während der 1. Mai eher als Maifeiertag bekannt ist, fallen aber auch noch zwei andere Feiertage auf dieses Datum.
Der Mother Goose Day geht auf die US-amerikanische Autorin Gloria T. Delamar zurück, die 1987 das erste Mal den 1. Mai zu diesem Feiertag erklärte1. Die Figur der Mutter Gans ist allerdings schon deutlich älter. So taucht sie bereits im Titel einer Sammlung verschiedener Märchen von Charles Perrault auf. Die „Histoires ou Contes du temps passé, avec des moralités“ noch besser bekannt unter dem Titel „Contes de ma Mère l’Oye“ (Geschichten meiner Mutter Gans) erschienen bereits 1697. Die englische Übersetzung von Robert Samber, die erst etwa dreißig Jahre später erschien, machte Mutter Gans dann auch im englischsprachigen Raum bekannt. Wiederum dreißig Jahre später, also 1760, veröffentlichte John Newberry drei Kinderbücher, darunter auch eines mit dem Titel „Mother Goose’s Melody“ wodurch Mutter Gans den Weg in die auch heute noch bekannten Kinderreime fand2.

Little boy blue, come blow your horn,
The sheep’s in the meadow, the cow’s in the corn,
What! is this the way you mind your sheep,
Under the haycock fast asleep?3

Komm kleiner Hirte blase dein Horn,
Die Schaf auf der Weide, die Kühe im Korn
Doch wo ist der Junge, der hütet die Schaf
Er liegt im Heuhaufen zum Mittagsschlaf


National Batman Day

Eigentlich ist der offizielle National Batman Day am 23. Juli. Das hat den Hintergrund, das an diesem Datum im Jahr 2014 die San Diego Comic Con stattfand und DC Entertainment gerne etwas Werbewirksames dazu veranstalten wollte. Der Batman Day am 1. Mai hat aber einen etwas anderen Hintergrund. Und zwar erschien am 1. Mai 1939 der 27. Band der Comic-Reihe Detective Comics (DC) mit dem Titel „
The Case of the Chemical Syndicate“ in dem Batman das erste Mal auftauchte.

Zweiter Samstag im Mai
Gratis Comic Tag
Den Gratis Comic Tag gibt es seit 2010. Das US-amerikanische Vorbild den Free Comic Book Day schon acht Jahre länger. Der Gratis Comic Tag ist kein richtiger Feiertag in dem Sinne, sondern eher eine Marketingaktion verschiedener Comicverlage und -händler. Da es aber neben den kommerziellen Zielen und dem Gewinnen neuer potenzieller Leser, auch darum geht, die Freude am Lesen von Comics zu wecken und es verschiedene Aktionen wie Signierstunden von Comiczeichnern gibt, hat es dieser Tag trotzdem in diese Liste geschafft. Informationen darüber, welche Comics man gratis erhalten kann, finden sich unter http://www.gratiscomictag.de/.

16. Mai
Nationaler Tag der Biographen/National Biographer’s Day
Am
16. Mai 1763 trafen sich Dr. Samuel Johnson (1709 – 1784) und sein Biograph und Freund, James Boswell (1740 – 1795) in einer Buchhandlung in der Nähe von Covent Garden in London. Samuel Johnson war Gelehrter, Lexikograf, Schriftsteller, Dichter und Kritiker und ist der wohl am häufigsten zitierte britische Literat des 18. Jahrhunderts. So stammt unter anderem der Ausspruch

„Die beiden fesselndsten Fähigkeiten eines Autors bestehen darin, neue Dinge vertraut und vertraute Dinge neu erscheinen zu lassen.“

von ihm. James Boswell war Schriftsteller und Jurist und später eben auch der Verfasser der Biographie „The Life of Samuel Johnson“ (Dr. Samuel Johnson. Leben und Meinungen), die 1791 erschien. Wann genau man sich dazu entschied dieses Treffen am 16. Mai als Anlass für den National Biographer’s Day zu nehmen ist nicht bekannt4.

20. Mai
Fremdworttag
„Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.“
(Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln.)
Oder
„es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.“ (Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht)
Herzlichen Glückwunsch, liebe Besserwisser, heute dürft ihr euch mal so richtig austoben, denn heute ist Fremdworttag.
Der Fremdworttag existiert seit 2006 und wurde von dem Zeichner und Blogger Bastian Melnyk ins Leben gerufen. Einen konkreten Grund für den Fremdworttag nennt er zwar nicht, aber wenn man bedenkt, dass etwa ein Fünftel der deutschen Sprache aus Fremdwörtern besteht, erschließt sich der Sinn dieses Feiertages fast von allein5. Nur um noch ein paar Zahlen zu nennen: Die deutsche Sprache besteht etwa aus 500.000 Wörtern, das macht ungefähr 100.000 Fremdwörter. Der Anteil der verwendeten Fremdwörter in geschriebenen Texten ist sogar noch höher und liegt bei etwa acht bis neun Prozent. In diesem Sinne:
Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)
Die Antwort auf diese Frage hat bereits Johann Wolfgang von Goethe formuliert, als er schrieb: „Die Gewalt einer Sprache ist nicht, dass sie das Fremde abweist, sondern dass sie es verschlingt.“

22. Mai
International Sherlock Holmes Day
Der Grund, den 22. Mai zum International Sherlock Holmes Day zu erklären, ist denkbar einfach. Am 22. Mai feierte der 1959 geborene Sir Arthur Conan Doyle seinen Geburtstag. 56 Kurzgeschichten und vier Romane handeln von dem berühmten Detektiv. Aber obwohl Sherlock Holmes und sein Assistent, der Arzt John Watson ihre Fälle Ende des 19. Jahrhunderts lösten, existiert der International Sherlock Holmes Day erst seit 2013. Damals veranstaltete das Forum Gaia Online den Sherlock Holmes Day 2K13. In einer 2012 geführten Umfrage gaben 21 Prozent der Briten an, Sherlock Holmes für eine reale Person zu halten. Ob das an der erfolgreichen BBC Serie liegt? Fest steht, dass die Verfilmung und ihr enormer Erfolg nicht ganz unschuldig am heutigen Feiertag sein können, den die ersten beiden Staffeln erschienen 2011 und 2012. Hinzu kommt, dass die zweite Staffel mit einem Fall und einem Cliffhanger endete und es aufgrund anderweitiger Drehverpflichtungen der Hauptdarsteller unklar war, ob und wann die Serie fortgesetzt werden würde6.

25. Mai
Welthandtuchtag

Der Welthandtuch oder, wie er eigentlich heißt, der Towel Day geht auf „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams (1952-2001) zurück. Nachdem Adams am 11. Mai 2001 unerwartet an einem Herzinfarkt verstorben war, wollten die Fans seiner Geschichten einen Gedenktag für ihn und seine Werke ins Leben rufen. Nachdem mehrere Optionen diskutiert worden waren, unter anderem der 11. Februar als 42. Tag des Jahres, der 11. März (Geburtstag des Autors) oder der 11. Mai (Adams Todestag) einigte man sich als Kompromisslösung auf den 25. Mai. Das an diesem Tag gerade das Handtuch gefeiert wird, liegt daran, dass in Per Anhalter durch die Galaxis ein Handtuch als „
so ziemlich das Nützlichste“ was man bei einer Reise durch die Galaxis dabei haben sollte bezeichnet wird7.

Wear the Lilac Day
Der Wear the Lilac Day geht ebenfalls auf einen Autor fantastischer Geschichten zurück, Den Schöpfer der Scheibenwelt Sir Terence David John Pratchett (1948 – 2015). Der 29. Band der Scheibenwelt-Reihe Night Watch (Die Nachtwächter) erzählt davon, wie sich die Überlebenden der Glorreichen Revolution in Ankh-Morpork gegen die Herrschaft des Bösewichts Lord Winter zum Gedenken der Gefallen auf dem Small Gods‘ Cemetery versammeln. Der Gedenktag der Glorreichen Revolution findet an einem 25. Mai statt. Anlässlich des Jahrestages stecken sich die Überlebenden der Revolution Flieder ans Revers8.

 

 

1Vgl. Days of the Year 2019. Mother Goose Day. (https://www.daysoftheyear.com/days/mother-goose-day/) (30.4.2019).

2Vgl. Wilson, Robin. The Story of Mother Goose. (http://mothergoose.com/History/mgStory.htm) (30.4.2019).

3Mother Goose Nursery Rhymes. (http://www.mothergoose.com/Rhymes/lrhymes.htm) (30.4.2019).

4Vgl. Barrow, Mandy 2013. Biographer’s Day. (http://projectbritain.com/calendar/May/biographer.html) (30.4.2019).

5Vgl. Erler, Chris 2019. Fremdworttag. Welcher Tag ist heute? (https://welcher-tag-ist-heute.org/aktionstage/fremdworttag) (30.4.2019).

6Vgl. Wordsworth Editions 2018. International Sherlock Holmes Day. (http://wordsworth-editions.com/blog/get-ready-for-the-second-ever-sherlock-holmes-day-on-may-22nd) (30.4.2019).

7Vgl. Towel Day 2019. (http://towelday.org/faq/index.html) (30.4.2019).

8Vgl. Discworld & Terry Pratchett Wiki 2018. Glorious Revolution. (https://wiki.lspace.org/mediawiki/Glorious_Revolution) (30.4.2019).

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s